Wie Coaching und Beratung zusammenwirken
Manchmal steht man an einem Punkt, an dem jahrzehntelange Gewohnheiten, Verantwortung und Emotionen aufeinandertreffen. So ging es meiner Kundin, Anfang 60, Inhaberin einer etablierten Physiotherapiepraxis. Sie liebte ihre Arbeit, ihr Team und ihre Patienten, und dennoch stellte sich eine Frage, die schwerer nicht sein könnte: Weitermachen oder verkaufen?
Die Unsicherheit spüren
„Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll”, begann sie unser erstes Gespräch. Sie war unsicher und von den vielen Optionen und möglichen Konsequenzen überfordert. Auf der Suche nach Orientierung hatte sie schnell viele erste Informationen gesammelt, diese thematisch aber nicht durchdrungen und deshalb einiges miteinander vermischt. Dadurch war das Chaos im Kopf und auch emotional vorprogrammiert.
Genau hier setzt Coaching an: Wir haben gemeinsam die Situation analysiert, ihre Werte, Ziele und Wünsche geklärt. Wir haben alle Optionen durchgespielt: Praxis weiterführen, Umbau, Teilabgabe oder Verkauf. Und auch die damit verbundenen Bedenken haben wir offen angesprochen. Das erklärte Ziel war, eine fundierte und selbstbestimmte Entscheidung zu treffen.
Die Entscheidung
Nach einigen Gesprächen wurde deutlich, dass ein Verkauf die richtige Option für sie war. Aber nicht irgendein Verkauf, sondern ein geplanter, strukturierter Prozess, der Sicherheit und Fairness garantiert.
Hier beginnt der Übergang von Coaching zur Beratung. Denn nun ging es darum, die Entscheidung in die Tat umzusetzen, ohne dass meine Kundin überfordert wird, und ohne dass der Praxisbetrieb darunter leidet.
Den Verkaufsprozess sicher gestalten
Schritt für Schritt habe ich meine Kundin durch den Prozess begleitet. Um keine Fehler in Sachen Finanzen, Recht oder Verträge zu machen, haben wir uns professionellen Rat von einem Fachanwalt und ihrem Steuerberater geholt.
- Praxisbewertung: Wir haben einen realistischen Preis unter Berücksichtigung von Patientenstamm, Ausstattung und Marktbedingungen festgelegt.
- Ausschreibung: Mit einem anonymen Inserat haben wir diskret nach geeigneten Interessent:innen gesucht.
- Interessenten- und Verhandlungsgespräche: Bei den Gesprächen, Verhandlungen und der Prüfung der Seriosität der Interessenten habe ich sie beratend begleitet.
- Kommunikation: Um Vertrauen und Kontinuität zu sichern, habe ich mit der Kundin abgestimmt, welche Informationen wann an Mitarbeitende, Patienten und Partner weitergegeben werden.
- Vertragsgestaltung: Durch Fachleute haben wir rechtliche und finanzielle Aspekte sowie alle Dokumente sorgfältig prüfen bzw. erstellen lassen.
- Team- und Praxisübergabe: Damit die Organisation der Praxis und die Patientenbetreuung nahtlos weitergeführt werden konnten, haben wir uns um einen strukturierten Wissenstransfer und geordneten Übergang der Praxisorganisation sowie um die Begleitung der Mitarbeitenden gekümmert. Dabei wurden die Aufgaben für Verkäuferin und Käufer klar aufgeteilt.
Emotionen und Kontrolle
Ein Praxisverkauf ist nicht nur ein finanzieller, sondern auch ein emotionaler Schritt. Für meine Kundin bedeutete die Begleitung
- die Unsicherheit in Klarheit zu verwandeln
- selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen
- die Praxis in gute Hände zu übergeben
Am Ende stand nicht nur ein erfolgreicher Verkauf, sondern auch das Gefühl von Kontrolle, Sicherheit und Zuversicht.
Das Ergebnis
Die Kombination aus Coaching und Beratung ermöglichte der Kundin
- mit einem guten Gefühl die für sie passende Entscheidung zu treffen
- den Verkaufsprozess strukturiert und stressfrei über die Bühne zu bringen
- einen fairen Preis und einen rechtssicheren Übergang sicherzustellen
- dass ihr Team und die Patienten bei den Veränderungen vertrauensvoll begleitet wurden.
- sich auf den neuen Lebensabschnitt zu freuen
Mein Ansatz
Wenn Sie selbst vor einem Praxisverkauf stehen oder unsicher sind, wie Sie weitermachen sollen, führe ich gern mit Ihnen das erste Klärungsgespräch. Wenn gewünscht begleite ich Sie darüber hinaus bis zur sicheren, reibungslosen Übergabe.
Natürlich ist meine Begleitung individuell. Erfahrungsgemäß können und wollen meine Kund:innen Teile des Prozesses selbst übernehmen. Das ist genau mein Ansatz: Immer da unterstützen, wo Bedarf ist.
So wird aus einer großen Entscheidung ein geplanter, erfolgreicher Prozess und aus Unsicherheit ein selbstbestimmter Schritt in die Zukunft.
