Trainings in Sachen Fachkompetenz im Sozial- und Gesundheitswesen

Blended Learning Trainer Andrea Ruf

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Fragen und Seminarthemen

Um als Leitungsperson im Sozial- oder Gesundheitswesen verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen zu können, ist es notwendig, seine fachlichen Kompetenzen in Sachen Administration, Betriebswirtschaft und Kommunikation zu erweitern.

Häufige Fragen

  • Welche administrativen Aufgaben habe ich als Führungskraft?
  • Welche Kompetenzen und Werkzeuge brauchen Führungskräfte?
  • Wie können Führungskräfte zielgerichtet moderieren und kommunizieren?
  • Wie finde ich Problemlösungen im Alltagsgeschäft und in besonderen Situationen?
  • Wie verhandle ich sicher und kompetent Arbeitsverträge, Miet- und Lieferverträge?
  • Wie können Qualitätsmanagement und kontinuierliche Verbesserung gelebt werden?
  • Wo sind die Schnittstellen zwischen Human Ressources und Qualitätsmanagement?
  • Wie reagiere ich als Führungskraft adäquat auf sich verändernde Rahmenbedingungen und setze notwendig gewordene Projekte erfolgreich in die Praxis um?

Seminarthemen dazu

  • Die zentrale Rolle der Erstkraft
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Moderation für Praxismanager*innen, Erst- und Leitungskräfte
  • Zusammenspiel zwischen Human Resources (HR) und Qualitätsmanagement (QM) – gelebtes QM
  • Changemanagement – von der unternehmerischen Idee in die praktische Umsetzung
  • Zukunftsfähigkeit: Von sich schnell verändernden Rahmenbedingungen hin zu neuen Strukturen
  • Erfolgreich verhandeln

Je nach Situation und Wunsch entwickle ich das für Sie individuell passende Training, ausgehend von den hier genannten Themen.

Meine Seminare können als Blended Learning Training, als reines Live Online Training oder als reine Präsenzveranstaltung gebucht werden.


Ich freue mich, wenn Sie dies weitersagen: